DeviceGuard


Description

Overview

DeviceGuard is a tool for monitoring and administration of:

- logical drives,
- USB- devices,
- parallel and serial ports,
- FireWire- and infrared ports,
- WLAN devices.

DeviceGuard is installed as service on client computer and administered preferred by Microsoft Active Directory (group policies). DeviceGuard runs on Windows 2000, Windows XP or Windows 2003 clients. Server sides there are no particular guidelines – it is recommended to use Windows 2000/2003 Server with Active Directory, but every other technologies allowing centralized changes in the registry, are applicable (e.g. ZENworks).

Monitoring drives

DeviceGuard permanently monitors the drives, which are available on user's computer. The decision whether a drive is provided on the computer depends on drive type (Floppy, Removable Drive, CD/DVD/CD-RW).

When a drive type is detected which is not allowed on the computer the access to this drive is locked. Additionally the locked device can be hid.
Is for example a USB memory stick connected to a USB port, Windows installs the necessary drivers to provide the drive. Once drive is available, DeviceGuard identifies the drive type. If „Removable Drives“ are not allowed, drive access is locked and optional the drive is hid (recommended). The user it is represented as if never a memory stick was connected to USB port.

USB port monitoring

DeviceGuard can monitor connected devices. The USB device identification takes place on base of VID and PID values. The VID value is the vendor id, the PID value is the product id. VID is a unique number assigned to each computer hardware device that helps a computer identify the hardware being installed in the computer. The PID is assigned by manufacturer. To monitor a specific device the exact VID/PID value is entered in the monitoring list. To monitor all devices of one manufacturer only the VID value is entered in the list.
Furthermore monitoring of USB device classes is possible. So for example input devices (HID – Human Input Devices) can be allowed and USB drives (USBStor) can be locked. By the monitoring of USB devices two methods are used:

Allow specific devices
DeviceGuard checks all installed devices against a given list (VID-PID-values and /or classes) and locks devices which are not contained in the list.

Lock specific devices
In this case DeviceGuard locks only devices or classes which are contained in die in the list. All other devices remain unaffected.

Both methods are costly, but allow a high security level, because the devices are locked in the driver level and not only in the presentation level. The effort is reduced when monitoring proceeds by USB device classes.

The necessary information needed for configuration can be gathered from the DeviceGuard Monitor.

Parallel, serial, FireWire, infrared, WLAN ports

DeviceGuard can monitor parallel, serial, FireWire, infrared and WLAN ports and control the access dependent on user and computer according to the central configuration. DeviceGuard locks the ports and not the connected. type (e.g.: COM1, COM2), all ports will be locked/allowed – there is no chance of differentiation .

Administration

DeviceGuard is configured via the registry of the computer which runs DeviceGuard. For central configuration of all computers in a network a policy template (deviceguard.adm) is provided which can be used in ActiveDirectory under Windows 2000/2003 Server.

the use of Windows 2000/2003 Server with Active Directory is recommended, but not a requirement. You can use other technologies like Novell ZENworks oder ScriptLogic which allow centralised change of client registry, too.

Logging

DeviceGuard logs it's activities to file or send SMTP messages if activated. The Logfile deviceguard.log is stored in directory ..\SYSTEM32.
SMTP messages will be sent, if prohibited devices are connected to the client PC. To protect users anonymity, all user information can be eliminated during logging and SMTP messages.

System requirements

  • Windows 2000
  • Windows XP
  • Windows 2003
  • Windows Vista (beta 1)
DeviceGuard is administrated by group policies in Microsoft Active Directory or Novell ZENworks .
DeviceGuard Monitor requires Microsoft .NET Framework 1.1.

DeviceGuard


Beschreibung

Überblick

DeviceGuard ist ein Tool zur Überwachung und Administration von:

- logischen Laufwerken,
- USB-Geräten,
- paralleler und serieller Ports,
- FireWire- und Infrarot-Ports,
- WLAN Geräten.

DeviceGuard wird als Dienst auf einem Client Computer installiert und bevorzugt über das Microsoft Active Directory administriert (Gruppenrichtlinien). DeviceGuard läuft auf Clients unter Windows 2000, Windows XP und Windows 2003. Serverseitig bestehen keine besonderen Vorgaben – es wird Windows 2000/2003 Server mit Active Directory empfohlen, aber auch jede andere Technologie, die zentralisierte Änderungen an der Registry eines Client PCs ermöglichen, ist einsetzbar (z.B. ZENworks).

Laufwerksüberwachung

DeviceGuard überwacht permanent die Laufwerke, die auf dem Anwender-Desktop zur Verfügung gestellt werden. Ob ein Laufwerk auf dem Computer zur Verfügung gestellt werden darf, erfolgt auf der Grundlage des Laufwerktyps (Floppy, Removable Drive, CD/DVD/CD-RW).
Wird ein Laufwerkstyp erkannt, der auf dem Computer nicht erlaubt ist, wird der Zugriff auf dieses Laufwerk gesperrt. Zusätzlich kann das gesperrte Laufwerk versteckt werden.
Wird z.B. ein USB-Memory-Stick an den USB-Anschluss angeschlossen, installiert Windows die erforderlichen Treiber, um das Laufwerk zur Verfügung zu stellen. Sobald das Laufwerk zur Verfügung steht, greift DeviceGuard ein und identifiziert den Laufwerkstyp. Sind „Removable Drives“ (Wechseldatenträger) nicht erlaubt, wird der Zugriff auf das Laufwerk gesperrt und optional (empfohlen) das Laufwerk versteckt. Dem Anwender stellt es sich so dar, als ob er keinen Memory-Stick in den USB-Anschluss gesteckt hätte.

USB-Port-Überwachung

DeviceGuard kann angeschlossene USB-Geräte überwachen. Die Identifikation der USB-Geräte erfolgt auf der Grundlage der VID- und PID-Werte. Der VID-Wert ist die Vendor ID, der PID-Wert ist die Product ID. Die VID wird nach internationalen Vorgaben zentral vergeben. Die PID kann jeder Hersteller beliebig vergeben. Soll ein ganz bestimmtes Gerät überwacht werden, so wird der exakte VID&PID-Wert in die Überwachungsliste eingetragen. Sollen aber alle Geräte eines bestimmten Herstellers überwacht werden, so wird in diesem Fall nur der VID-Wert in die Liste eingetragen.
Weiterhin ist die Überwachung über die USB-Geräte-Klassen möglich. Damit können z.B. Eingabegeräte (HID – Human Input Devices) zugelassen und USB-Laufwerke (USBStor) gesperrt werden.
Bei der Überwachung von USB-Geräten werden zwei grundsätzliche Verfahren unterschieden:

Erlaube nur bestimmte Geräte
DeviceGuard überprüft alle installierten Geräte anhand einer vorgegebenen Liste (VID-PID-Werte und /oder Klassen) und sperrt dann die Geräte, die nicht in der Liste enthalten sind.

Sperre bestimmte Geräte
In diesem Fall sperrt DeviceGuard nur die Geräte bzw. Klassen, die in der Liste enthalten sind. Alle anderen Geräte bleiben unberührt.

Beide Verfahren sind administrativ recht aufwendig, erlauben aber einen hohen Sicherheitsstandard, da die Geräte nicht erst in der logischen Präsentationsschicht gesperrt werden, sondern bereits in der untersten Treiberschicht. Der Aufwand reduziert sich, wenn die Überwachung über USB-Geräte-Klassen erfolgt.
Die Informationen, die zur Administration der Überwachung benötigt werden, können einfach über das mitgelieferte Kommandozeilen-Tool USBTOOL.EXE, das „Device Check Tool“ oder den DeviceGuard Monitor ermittelt werden.

Parallele, serielle, Firewire, Infrarot, WLAN-Ports

DeviceGuard kann parallele, serielle, FireWire, Infrarot und WLAN Ports überwachen und entsprechend zentraler Vorgaben benutzer- und/oder computerspezifisch den Zugriff steuern (freigeben/sperren). Dabei werden nicht die angeschlossenen Geräte selbst gesperrt oder freigegeben, sondern nur der entsprechende Port. Existieren an einem Computer mehrere Ports gleichen Typs (z.B.: COM1, COM2), dann werden immer alle Ports gesperrt/freigegeben - eine Differenzierung ist nicht möglich.

Administration

Die Konfiguration von DeviceGuard erfolgt ausschließlich über die Registry des Computers, auf dem DeviceGuard läuft.
Zur zentralen Administration der Computer eines Netzwerkes wird eine Richtlinien-Vorlage (deviceguard.adm) zur Verfügung gestellt, die unter Windows 2000/2003 Server mit Active Directory eingebunden werden kann.
Der Einsatz von Windows 2000/2003 Server mit Active Directory wird empfohlen, ist aber nicht unbedingt Voraussetzung. Jede andere Technologie, die zentralisierte Änderungen an der Registry eines Client Computers ermöglichen, ist einsetzbar (z.B.: Novell ZENworks oder ScriptLogic).
Sämtliche Einstellmöglichkeiten in der Registry sind im Handbuch dokumentiert.

Protokollierung

DeviceGuard kann seine Aktivitäten optional in einer Log-Datei protokollieren und SMTP-Nachrichten versenden. Die Protokollierung in der Log-Datei und das Versenden von SMTP-Nachrichten muss explizit aktiviert werden.
Die Log-Datei deviceguard.log liegt im Verzeichnis ..\SYSTEM32.
SMTP-Nachrichten werden nur versendet, wenn während der Laufzeit Geräte erkannt wurden, die wegen einer Richtlinie gesperrt wurden.
Um die Anonymität von Anwendern zu schützen, können sämtliche Angaben zum Anwender unterdrückt werden, die im Rahmen der Protokollierung bzw. dem Versenden von SMTP-Nachrichten verwendet werden. Damit ist nicht nachvollziehbar, welcher Anwender zum Zeitpunkt einer Sperrung eines Gerätes am jeweiligen Computer angemeldet war

Systemvoraussetzungen

  • Windows 2000
  • Windows XP
  • Windows 2003
  • Windows Vista (beta 1)

Die Administration kann über Gruppenrichtlinien im Microsoft Active Directory oder über Novell ZENworks erfolgen.
Der Einsatz von DeviceGuard Monitor erfordert zusätzlich Microsoft .NET Framework 1.1. auf dem Computer, auf dem DeviceGuard Monitor ausgeführt wird.


 

 

 
Impressum